C.U. Wiesner
- Spuk unterm Riesenrad -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Da haben Keks, Umbo und Tammi ja was angestellt, als sie aus Versehen Opas Geisterbahnfiguren zum Leben erweckt haben. Nun machen die Hexe, der Riese und Rumpelstilzchen die Gegend unsicher und treiben in Berlin und der näheren Umgebung ihr Unwesen. Wie kann man das chaotische und seltsame Trio aufhalten? Nur ein uralter Bannspruch scheint das zu können, doch woher soll man den nehmen? Die Kinder und ihr Großvater müssen sich etwas einfallen lassen, um dem Treiben ein Ende zu setzen!

- Meinung -

TV-Kult der 80er nun in einer O-Ton-Adaption von Kai Lüftner und es kann nur von Vorteil sein, wenn jemand für die Bearbeitung sorgt, der selber auch Fan dieser Geschichte ist. Natürlich fragt man sich umgehend, ob man die Spielzeit von 83 Minuten unbedingt auf zwei CDs hätte verteilen müssen, doch das tut der guten Unterhaltung keinen Abbruch. Auch nach über 30 Jahren weiß die Geschichte rund um das zum Leben erweckte Trio Hexe, Riese und Rumpelstilzchen noch zu gefallen und kurzweilig zu unterhalten, außerdem fiebert man mit den Kindern mit, die die illustren Gestalten wieder einfangen wollen. Trotz des Alters der Vorlage kann man der Handlung durchaus eine gewisse Zeitlosigkeit attestieren, was nicht mal etwas mit (N)Ostalgie zu tun hat, denn ich persönlich bin erst 2010 mit den Spuk-Geschichten von C.U. Wiesner in Berührung gekommen und habe sie absolut genossen. Ein rundum gelungener, kurzweiliger, stellenweise alberner und insgesamt sehr ausgefallener Spaß, der auch nach all diesen Jahren noch überzeugt und unterhält und zwar Jung und Alt!

Kai Lüftner ist es gelungen den Autor selber auch als Erzähler gewinnen zu können und C.U. Wiesner hat mich absolut überrascht. In den meisten Fällen sind nämlich Erzählerauftritte von Autoren immer so eine Sache und gehen nicht selten richtig in die Hose. Doch hier ist es eher so, das C.U. Wiesner ein absoluter Gewinn für diese Umsetzung ist, denn zum einen kennt er sein eigenes Werk vermutlich auswendig und am besten und zum anderen trägt er mit seiner ureigenen Art dazu bei, dass die Geschichte gleich noch ein Stück lustiger und sympathischer rüberkommt. Das ist auch das große Plus dieser O-Ton-Umsetzung, denn Wiesners Einsatz fehlt der DVD natürlich und ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass sein Auftritt einen Kaufgrund darstellt. Wie dem auch sei, auch die anderen Stimmen gut rüber, wobei man diese nur bedingt bewerten kann, da sie ja von der Tonspur des Films kommen, aber auch in der Hinsicht bekommen wir eine bunte und interessante Mischung geboten.

Die Musik präsentiert ebenfalls eine bunte Mischung, mal klingt sie fröhlicher und nach Jugendabenteuer, dann wiederum etwas düsterer und geht schon fast in Richtung Grusel, aber sie passt stets zur Handlung und untermalt die diversen Szenen genau richtig. In dieser Hinsicht hört man zwar das Alter der Vorlage raus, aber das macht nichts, es trägt er zum großen Charme bei, den diese Geschichte immer noch versprüht.

Fans der Verfilmung können auch diesmal gerne zugreifen, da C.U. Wiesner höchstpersönlich als Erzähler in Erscheinung tritt und der ganzen Sache noch eine ganz eigene und neue Note verleiht. Auch nach über 30 Jahren machen die Abenteuer dieses seltsamen Trios großen Spaß und deshalb kann ich dieses O-Ton-Hörspiel ruhigen Gewissens empfehlen!

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück