Ralf Husmann
- Stromberg -
- Chef sein, Mensch bleiben -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst) ist der ultimative Chef, jedenfalls glaubt er das. Und nun will er uns sein Wissen mitteilen, wir sollen lernen, wie man richtig mit den Kolleginnen und Kollegen umgeht, wie man die Karriereleiter nach oben klettert, wen man wie dafür aus dem Weg räumen muss und am besten alles so souverän, damit man am Ende nicht wie der Arsch vom Dienst aussieht. Unmöglich? Nicht, wenn man Bernd Stromberg heißt und so wertvolle Tipps parat hat!

- Meinung -

Chef- und Karriere-Tipps von Bernd Stromberg, da weiß man sofort, dass man diese nicht allzu ernstnehmen sollte. Soll man natürlich auch nicht, da die ganze Angelegenheit ja eh spaßig und witzig gemeint ist und diesen Zweck erfüllt sie auf jeden Fall. Serienautor Ralf Husmann hat hier die Rahmengeschichte verfasst, die wird mit Einspielern aus der TV-Serie ergänz, diese dienen somit als "beste Beispiele", wie man richtig im Büro vorgeht und sich verhält. Es gibt hier somit einige lustige Sprüche, gute Gags und all das im bekannten und bewährten Stromberg-Style. Ein kurzweiliger Spaß, den man auch auf mehr als nur einer CD mit einer Spielzeit von 73 Minuten hätte präsentieren können.

Natürlich ist der Chef persönlich hier am Start, Christoph Maria Herbst ist der Erzähler und das macht er in seiner ganz unnachahmlichen Art und Weise. Wie er Stromberg spielt, so spricht er hier auch und das ist im Prinzip auch schon die halbe Miete, dadurch punktet diese Produktion ungemein. Man hat jedenfalls sofort Stromberg vor dem geistigen Auge und nicht den Schauspieler Christoph Maria Herbst und die Leistung ist schon richtig klasse. Man kann auch durchaus sagen, dass das hier auch keine reine Lesung mehr ist.

Neben den eingespielten O-Tönen gibt es hier und da auch die Musiken der Serie zu hören, was natürlich direkt für die richtige Stimmung sorgt. Stromberg-Fans fühlen sich also umgehend heimisch und sind im Thema. Somit wird auch in der Hinsicht etwas geboten, das wurde gut gelöst.

Für Fans der Serie sicherlich ein Muss. Das hier ist kein langweiliger O-Ton-Aufguss, sondern eine zusätzliche Produktion, die Freunden des chaotischen Chefs sicherlich eine Menge Spaß bereiten dürfte. Ich kann diesen "Ratgeber" jedenfalls bedenkenlos empfehlen.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück