Tilman Röhrig
- Ein Sturm wird kommen von Mitternacht -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Das vierte Jahrhundert steht im Zeichen der Völkerwanderung, Europa befindet sich in Bewegung. Doch auch ein Krieg hinterlässt seine Spuren, denn die Hunnen befinden sich auf einem grausamen Eroberungsfeldzug. In dieser Zeit macht sich die junge Burgunderin Goldrun (Cathlen Gawlich) einen Namen, denn sie scheint besondere Fähigkeiten im Umgang mit Pferden zu haben. Sie steigt dadurch bei den Hunnen deutlich im Ansehen und sie verliebt sich in den Sohn Atillas (Jürgen Kluckert) namens Ernak (Norman Matt). Wird ihre Liebe eine Chance bekommen?

- Meinung -

Da ist diese pompöse Produktion aus dem Jahr 2005 doch glatt an mir vorbei gezogen. Das habe ich nun nachgeholt und muss sagen, dass dieses Werk aus der Feder von Tilman Röhrig schon eine mächtige Angelegenheit ist. Ein Historiendrama mit einer Spielzeit von über 4 Stunden und davon ist keine Minute ist langweilig, denn alle Charaktere haben eine Geschichte zu erzählen, der Hörer wählt seine Favoriten aus und fiebert mit. Hier ist auch wirklich alles dabei, was man sich nur vorstellen kann, Geschichte, Liebe, Drama, Action, Spannung und vieles mehr. Wer solche Stories mag, die man auch ein wenig mit den Werken Rebecca Gablés vergleichen kann, für den wird "Ein Sturm wird kommen von Mitternacht" inhaltlich schon mal genau richtig sein.

STIL hat hier die Sprechertruppe versammelt, die auch schon bei den ersten Folgen von Edgar Allan Poe mitgemischt haben, also kann man sich denken, was für hochkarätige Stimmkünstler mit von der Partie sind. Als eine Art Chronist und Erzähler konnte man die Legende Friedrich Schönfelder für diese Produktion gewinnen, der eine Menge Klasse mit ins Spiel bringt und er teilt sich den Erzählpart mit Angelica Domröse, die auch gleichzeitig die Protagonistin im Alter spricht. Cathlen Gawlich spricht Goldrun als junge Frau und meistert ihren großen Part scheinbar mühelos. Doch es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Namen und die Leistungen stimmen einfach bei allen. Jürgen Kluckert (als Attila genial!), Manfred Lehmann, Jürgen Thormann, Peter Groeger, Norman Matt, Santiago Ziesmer (herrlich fies!), Till Hagen und viele weitere Topsprecher mischen hier mit und werden perfekt in Szene gesetzt. Hier wird ein wahres Stimmfest geboten!

Die Musik und überhaupt die ganze Untermalung ist eine einzige Wucht. Hier stimmt wirklich alles, von Anfang bis Ende, jede Szene wird wunderbar untermalt und natürlich auch die Geräusche und Effekte tragen dazu bei, dass die Atmosphäre sehr dicht und mitreissen ist. Das Klangbild kommt sowieso ziemlich düster daher und lässt die Wirren des vierten Jahrhunderts sehr plastisch werden.

Das hier ist epische, nicht gerade leichte Kost und für Freunde mittelalterlicher Geschichten genau richtig. Wenn die Story von Tilman Röhrig auch noch von STIL umgesetzt wird, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Wer es üppiger mag, der ist hier genau richtig!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück