Superman
- Doomsday & Beyond -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Lois Lane und Clark Kent (Lorelei King und Stuart Milligan) wollen heiraten, alles scheint wunderbar zu sein und ihr Leben perfekt zu verlaufen. Doch ein Problem gibt es da noch, denn Lois weiß immer noch nicht, dass Clark in Wirklichkeit Superman ist. Metropolis bedrückt aber ganz andere Sorgen, denn Lex Luthor (William Hootkins) ist tot. Doch wie ein Wunder taucht sein angeblicher Sohn Lex Luther II. auf und übernimmt Lexcorp. Aber niemand ist darauf vorbereitet, was noch auf Metropolis, Superman und Co. zukommen wird!

- Meinung -

Für Comicfans ein Highlight, werden hier doch die Geschehnisse rund um den Tod Supermans aufgearbeitet. Für Leser des Buches von Roger Stern sicherlich nichts Neues, aber als Hörspielumsetzung schlichtweg grandios. Satte 155 Minuten Spielzeit hat uns die BBC spendiert, doch die waren im Nu rum und es geht mächtig zur Sache. Superman/Clark Cent zwischen Identitätskrise, Hochzeit, Leben und Tod, also die volle Breitseite. Das Tempo ist mörderisch, aber sind wir mal ehrlich, man kennt das vom Großteil der Comics eigentlich auch gar nicht anders. In welche Schublade packt man dieses inhaltliche Meisterwerk, das mehr als "nur" eine Comicadaption ist? Drama, Action, Mystery, Fantasy? Am besten in gar keine Schublade, denn der Tod Supermans und die ganzen Handlungsstränge um diesen denkwürdigen Event und den "Reign of the Supermen" bieten einfach eine tolle, bunte Mischung, die nicht nur Comicfans begeistern dürfte.

Die Sprecher und Sprecherinnen dürften deutschen Fans natürlich nicht viel sagen, was natürlich kein Wunder ist. Aber wie dem auch sei, was hier geboten wird ist schon eine verdammt starke Angelegenheit. Da wird richtig geschauspielert, wie man es auch nur von den besten Profis Deutschlands kennt. Jemanden hier hervorzuheben fällt aber schwer, denn die Gesamtleistung ist schon sehr beeindruckend, da spielt sich keiner in den Vordergrund. Lediglich die Bandbreite eines Stuart Milligan ist schon genial, wenn er von Clark Kent auf Superman "switched" oder die aufregende Stimme einer Lorelei King, die mich ein wenig an Franziska Pigulla erinnert hat. William Hootkins wartet auch mit einer tollen Stimme auf, sehr markant, er kann ebenfalls überzeugen. Das gilt aber auch für alle anderen, wirklich eine sehr kompakte und mehr als zufriedenstellende Leistung aller.

Die Untermalung stimmt auch und sie ist absolut filmreif, anders kann man das nicht nennen. Dazu kommt das Feeling eines Comics wunderbar rüber, es kracht, es scheppert, es passiert rund um die Uhr etwas und das wird auch klanglich dargeboten. Sowohl Musik und Geräuschkulisse sind von Anfang bis Ende top!

Die meisten dürften es sich schon gedacht haben, es handelt sich hier um eine englische Produktion, das als Hinweis!

Für Comicfans eine Offenbarung und eine Topproduktion. Umso erstaunlicher, dass das Werk aus dem Jahr 1993 ist und immer noch aktuell und frisch wirkt. Da hat die BBC wirklich alles gegeben und nicht nur Freunde der bunten Bilder sollten hier reinhören, das hier ist für jeden Fan großer Geschichten etwas!

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück