Paul Maar
- Der tätowierte Hund -
(Igel-Records)



Captain Blitz urteilt:

Im Dschungel begegnen sich zwei Tiere, ein Löwe und ein seltsamer Hund. Dieser ist tätowiert und kommt mit dem Löwen ins Gespräch. Nachdem sich die beiden einig geworden sind, was das Honorar (ein Leberwurstbrot!) betrifft, kommt nun ans Licht was es mit den Tätowierungen auf sich hat...zu jeder gibt es eine eigene Geschichte. Das wären dann ja einige, wird der Hund sie auch alle erzählen?

- Meinung -

Eine ganze Menge Tiergeschichten, da sollte für jeden Hörer eigentlich etwas dabei sein. Darunter sind immer wieder nette Fabeln, die zum Nachdenken angregen oder einfach nur witzig sind. Somit kann man von einer ordentlichen Mischung reden, die dadurch für Abwechslung sorgt. Ab und zu gibt es trotzdem mal den einen oder anderen Durchhänger und der Fluss gerät ins Stocken, doch generell kann man sagen, dass die Stories überdurchschnittlich gut sind.

Hörspiel oder Lesung? Gute Frage, denn zum Grossteil ist immer nur ein Sprecher gleichzeitig am Werk, auch wenn hier drei Rollen verteilt worden sind und das auch alles andere als schlecht. Udo Wachtveitl, Joachim Höppner und Sabine Kastius sind mit von der Partie, wobei Kastius die Erzählerin ist und in Sachen Interaktion zwischen den Sprechern nichts zum Endergebnis beiträgt. Die hauptsächliche Arbeit tragen Wachtveitl und Höppner, beide sind durch und durch Profis und ihre Leistung geht natürlich vollauf in Ordnung, wie es auch nicht anders zu erwarten war.

Musik - Fehlanzeige! Hier hätten ein paar Klänge auf jeden Fall gut getan, die Atmosphäre wäre lockerer gewesen, mehr Abwechslung reingekommen und die Szenen hätte sich der Hörer leichter vorstellen können. Schade, da war mehr drin und eine schöne Untermalung hätte den Sprechern gekonnt unter die Arme gegriffen.

Gut gemeint, doch da war deutlich mehr drin, so wird daraus "nur" eine nette Sammlung von Tiergeschichten. Woran es letztendlich scheitert kann man nur schwer sagen, vermutlich krankt es hier und da in allen Bereichen, ohne direkt einen Finger auf das Problem legen zu können. Überall gibt es noch reichlich Luft nach oben. Über 2 Stunden ausgefallene Geschichten und der Preis geht für diese Produktion sogar noch in Ordnung, dennoch sollte man sich den Kauf gut überlegen und nach Alternative Ausschau halten.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück