James Krüss
- Tante Flora -
(terzio)

Captain Blitz urteilt:

Familie Korbes soll gekündigt werden, weil eine andere Familie für die Wohnung mehr Miete zahlen möchte. Was nun? Müssen alle ausziehen und sich eine neue Wohnung suchen? Es sieht ganz danach aus, wäre da nicht Tante Flora. Sie hat eine tolle Idee, mit der sie verhindern will, dass die neue Familie sich die Wohnung schnappt. Ob der Plan gelingen wird?

- Meinung -

James Krüss, eine Legende im Bereich der Kinderliteratur, hat diese schöne Geschichte geschrieben und der Hörer befindet sich sofort mittendrin, kein langes Drumherum, es geht sofort zur Sache. Für Längen gibt es also keine Zeit, es geht durchweg spannend zu und bei einer Spielzeit von gerade mal 33 Minuten ist es auch kein Wunder, warum das Hörspiel so kurzweilig ist. Interessant ist hier übrigens die Struktur, denn das Hörspiel ist wie ein Theaterstück aufgebaut, die Charaktere und die jeweilige Kulisse werden immer vorgestellt. Eine tolle Story, ein gelungenes Konzept, rundum eine tolle Bearbeitung.

Die meisten Sprecher dürften vom Namen her soweit nicht viel aussagen, was aber auch am Alter der Produktion liegt, denn das gute Stück ist aus dem Jahre 1962. Namentlich sagt höchstens Klaus Havenstein etwas, aber von der Leistung her liefern alle sehr überzeugende Arbeit ab. Niemanden kann man hier besonders in den Vordergrund stellen, es wird also ein sehr einheitliches Bild geboten, was für eine ordentliche Regie in Form von Jan Alverdes spricht.

Ein wenig Musik wird auch geboten, doch die fällt nicht sonderlich ins Gewicht, da diese zwischen den Szenen eingespielt wird, aber nie während der Handlung. Dennoch stellt sich das Hörspiel durchaus atmosphärisch dar und man hat die ganze Zeit eine Bühne vor dem geistigen Auge, für Theaterstimmung ist also reichlich gesorgt, was aber weniger an der Untermalung an sich liegt, sondern eher an der Form der Umsetzung der Story und der Struktur des Hörspiels.

Ein schöner Klassiker, den terzio aus dem Archiv des Bayerischen Rundfunks geholt und neu in den Handel gebracht hat. Über 40 Jahre hat diese Produktion bereits auf dem Buckel, doch die merkt man ihr gar nicht an. Es ist immer noch gelungene Unterhaltung für die ganze Familie, lediglich die kurze Spielzeit von 33 Minuten stört etwas, dafür ist der Preis für einen Radioklassiker recht niedrig. Durchaus empfehlenswert und man kann nur hoffen, dass noch weitere dieser Klassiker eine Wiederauferstehung erfahren!

Das Label:
terzio

Bei Amazon kaufen:

Zurück