Tiger-Team
- Der Berg der 1000 Drachen -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Nichts könnte für Biggi, Luc und Patrick, das sogenannte Tiger-Team, langweiliger sein als die Ferienzeit, doch dann gelangen sie in den Besitz eines gemeimnisvollen Schlüssels. Nach einigen Nachforschungen finden die Kindern heraus, dass der Schlüssel in Verbindung zum Mythos rund um den Mondscheinpalast steht, der sich im Berg der 1000 Drachen befinden soll. Mit List und Tücke erreichen die Kinder, dass man sich nach China aufmachen kann und dort wollen sie das große Rätsel lösen. Wird es ihnen gelingen? Doch das Tiger-Team bekommt harte Konkurrenz!

- Meinung -

Die drei ???, die Teufelskicker und viele weitere haben einen Film spendiert bekommen, da darf Thomas Brezinas Tiger-Team natürlich in keinster Weise fehlen. Der Film an sich könnte sogar spannend sein, dem exotischen Setting sei Dank und die Mischung aus Rätseln und Action klingt gar nicht so verkehrt, die Handlung hat einige gute Momente. Nur finde ich die Adaption als O-Ton-Hörspiel nicht ganz so gelungen, denn wenn man den Film einfach nur auf CD bannt, dann ist das meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders. Da ist herzlich wenig adaptiert worden, im Prinzip hat man den Film nur auf CD gepackt, einen Erzähler dazu aufgenommen, fertig. Gute und interessante Vorlage, doch von der Umsetzung her schon mal eine zweischneidige Angelegenheit.

Mit Stephan Schad hat man einen sehr kompetenten, erfahrenen und guten Sprecher als Erzähler am Start und er wird auch recht gut eingesetzt, wobei ich stellenweise schon sagen würde, dass er zum oft zum Einsatz kommt. Hier und da wäre es nicht nötig gewesen und man hätte die Fantasie der Hörerschaft anregen können. Zu den Darbietungen der Schauspieler kann man hier natürlich herzlich wenig sagen, wobei es schön ist, Iris Berben, Fred Maire und Dietmar Wunder rauszuhören, die letzteren beiden haben für diesen Film zwei Rollen synchronisiert. Gestört hat mich lediglich die undeutliche und unsaubere Sprache eines der Kinder in den Hauptrollen, sowas sollte bei einem derartigen Film eigentlich nicht vorkommen.

Die Musiken kommen ebenfalls von der Tonspur des Films und die klingen schon ziemlich nach großem Abenteuer und lassen exotisches Flair aufkommen. Doch das ist natürlich kein Verdienst der Hörspieladaption, da kann man nicht viel zu sagen.

Insgesamt ein hörbares O-Ton-Hörspiel, doch insgesamt geht das durchaus besser, eine derartige Geschichte kann man auch kürzer erzählen, wirklich viel adaptiert wurde hier nicht. Alles in allem ist diese Produktion wohl nur für den harten Kern der Tiger-Team-Fans interessant, ansonsten greift man wohl eher zur DVD.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück