Mark Twain
- Tom Sawyer & Huckleberry Finn -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Tom Sawyer und Huckleberry Finn (Viktor Schneider und Mathias Einert) geraten von einem Abenteuer ins nächste und immer wieder gilt es brenzlige Situationen zu meistern. Ob sie gemeinsam Zeugen eines Verbrechens werden, sich auf große Fahrt gehen, einen Schatz finden oder Huck davon läuft und sich gemeinsam mit dem Sklaven Jim (Richard Haller) auf die Flucht begibt, irgendwas ist immer los und langweilig wird es für die beiden nie!

- Meinung -

Der Klassiker in einer Neuauflage, denn diese Produktion erschien bereits in den Jahren 1979 und 1980 als sechsteilige Serie und nun gibt es sie endlich auf CD und in einer Box. Die Story an sich dürfte bekannt sein, im Prinzip sind es Lausbuben-Geschichten am Mississippi, was für die damalige Zeit natürlich ein wahnsinnig exotisches Setting war und alleine schon deshalb eine ganze Menge Faszination mit sich brachte. Kurzweilig ist die ganze Angelegenheit auch noch, denn jede Folge hat gerade mal eine Spielzeit von knapp über 30 Minuten, was nicht gerade die Welt ist, von daher kann gar keine Langeweile aufkommen und die Abenteuer sind auch ziemlich unterhaltsam und zeitlos.

Regisseurin Ruth Scheerbarth greift hier auf eine bestimmte Riege zurück, die nahezu in jeder Folge zu hören ist, vor allem in den kleineren Rollen kommen immer die gleichen Sprecher zum Zuge, was die Produktion insgesamt doch recht "günstig" wirken lässt. Wie dem auch sei, im Endeffekt kommt es aber auf die Leistungen an sich an und die stimmen durch die Bank weg, da kann man zwar niemanden hervorheben, aber es fällt auch glücklicherweise niemand aus dem Rahmen. Claus Biederstaedt als Erzähler, Viktor Schneider und Mathias Einert als Tom Sawyer und Huckleberry Finn, sowie Claudia Marnitz, Anneliese Würtz, Helmut Heyne, Hans Bergmann, Peter Thom und Co. in diversen weiteren Rollen, das klingt ziemlich ordentlich und durch die Bank weg werden überzeugende Leistungen abgeliefert, nur stören die zahlreichen Doppel- und Dreifachbesetzungen, ein paar Sprecher mehr hätten sicherlich nicht geschadet.

Ein paar Gitarrensounds, dazu diverse Geräusche, aber alles in allem fällt die Untermalung schon sehr spärlich aus, etwas mehr Mühe hätte man sich damals schon geben dürfen, denn stellenweise kommt nur bedingt das richtige Flair des Mississippis und der näheren Umgebung auf. Die Tonqualität ist dafür aber ganz ordentlich, das Alter hört man der Produktion nicht unbedingt an.

Abzüge gibt es aber definitiv dafür, dass es pro CD nur einen Track gibt. Mag sein, dass das bei einer Spielzeit von gerade mal knapp über 30 Minuten pro CD nicht sonderlich ins Gewicht fällt, aber etwas mehr Benutzerfreundlichkeit hätte man Kiddinx ruhig an den Tag legen können, soviel Mehraufwand wäre das sicherlich nicht gewesen.

Alles in allem sollte man schon einen Hang zur Nostalgie mitbringen, wenn man sich diese Neuauflage der alten Kiosk-Produktion zu Gemüte führen will. Teilweise wirkt dieses Hörspiel nämlich schon recht altbacken und heutzutage gibt diverse Neuvertonungen der Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn, aber wer unbedingt diese auf CD haben muss, der kann zugreifen, sollte aber die erwähnten Punkte bedenken. Für Nostalgiker aber sicherlich keine schlechte Sache!

Der Link:
Kiddinx

Zurück