Charles Dickens
- Treibjagd -
(Stimmbuch/Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der zwielichtige Julius Slinkton? Diese Frage stellt sich Mr. Sampson, der ein Versicherungsbüro treibt und besagten Slinkton als potentiellen Kunden begrüsst. Er will eine Lebensversicherung für einen Bekannten abschliessen, doch Sampson traut ihm nicht. Nicht ohne Grund, denn denn Slinkton scheint ein finsteres Geheimnis zu umgeben, doch was ist es? Wird Sampson das Rätsel lösen, bevor es zu einem Unglück kommt?

- Meinung -

Man möchte meinen, dass eine Story automatisch top ist, sobald sie von Charles Dickens stammt. Vielleicht mag das auch stimmen, wenn es sich nur um das geschriebene Wort dreht, doch diese Vertonung von Stimmbuch konnte mich leider nicht wirklich überzeugen. Die Geschichte braucht einfach zu lange, um richtig in Fahrt zu kommen und der Spannungsbogen kann den Hörer erst gegen Ende auf sich aufmerksam machen, doch dann ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Dickens´ Geschichte an sich mag ja gelesen an sich relativ unterhaltsam sein, aber auf der einen Seite ist es verständlich, dass es bei diesem einen Krimi blieb und die Bearbeitung trägt entscheidend dazu bei, dass die Umsetzung nicht sonderlich überzeugen kann.

Bodo Primus hat bereits einige Produktionen für Stimmbuch eingesprochen und er macht seine Sache mal wieder richtig ordentlich. Da kann man richtig froh sein, dass Primus eine so gute Leistung abliefert, er hervorragend betont und versucht, den Hörer mitzureissen, ansonsten würde sich mit dieser Vertonung gar nichts mehr anfangen.

Die verwendeten Musiken waren mir fast die gesamte Zeit über viel zu fröhlich, das ging diesmal gar nicht. Machte Stimmbuch sonst immer alles richtig und hat man stets den richtigen Ton getroffen, so war das diesmal nichts. Lediglich an der Geräuschkulisse gibt es rein gar nichts auszusetzen, die ist wirklich von Anfang bis Ende sehr gut.

Das war diesmal nichts, leider. Gibt es nur selten etwas an den Werken Stimmbuchs auszusetzen, so gab es diesmal nur wenige Punkte, die ich als lobenswert einstufen konnte. Sprecher und Geräusche überzeugen, der Rest ist nichts. Das hier ist nur was für die grössten Dickens-Fans, sonst kann ich diese inszeniert Lesung nicht empfehlen.

Die Links:
Stimmbuch
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück