Danielle Trussoni
- Angelus -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Evangeline ist eine junge Nonne und sie stellt Nachforschungen an, mit denen sie einen uralten Konflikt erneut entfacht. Dabei handelt es sich um den Krieg zwischen den Angelologen und den Nephilim, der sogar über die Weltherrschaft entscheiden kann. Wie wird dieser Kampf zwischen Gut und Böse ausgehen und welche Rolle spielt Evangeline in diesem alten Konflikt? Für welche Seite wird sie sich entscheiden, für die Angelologen oder die Nephilim?

- Meinung -

Was Danielle Trussoni hier verfasst hat, wird zwar als Mysterythriller angepriesen, doch als Thriller habe ich dieses Werk nicht empfunden und auch der Kampf um die Weltherrschaft wollte nicht so ganz rüberkommen. Sicher, Engel als Thema sind sehr interessant und mit dem demnächst anlaufenden Film "Legion" könnte dafür gesorgt werden, dass Engel die neuen Vampire werden, also das neue Trendthema. Da möchte man wohl anscheinend so schnell wie möglich einsteigen und die Story an sich ist auch relativ unterhaltsam und kurzweilig, nur nicht so episch und düster, wie es uns der Klappentext vermitteln möchte. Ich würde die Geschichte schon eher als Mysterydrama einstufen und ich habe mich auch lange Zeit gefragt, ob es hier wirklich um Engel geht oder ob diese nur Einbildung sind. Im Endeffekt ging es mir hier zu irdisch und nicht düster genug zu, einen Thriller hätte ich gerne genommen, dieser wurde von Trussoni aber nicht wirklich abgeliefert. Inhaltlich solide, mehr nicht, aber wenigstens gibt es keine Längen und die 449 Minuten gehen flott über die Bühne.

Die Erzählerin ist Regina Lemnitz und ihr lausche ich eigentlich immer gerne, zumal man sie in der letzten Zeit auch nicht unbedingt so oft zu hören bekommt. Sie macht ihre Sache hier ganz gut, stellenweise hatte ich aber das Gefühl, dass sie etwas abtaucht und den Text nur vorliest, ohne Spiel in der Stimme und auch sonst nicht sonderlich mitgeht. Schlecht ist ihre Darbietung nicht, doch kann man von ihr durchaus mehr erwarten und ihre "nur" solide Vorstellung sorgt ebenfalls nicht dafür, dass der Stoff so episch rüberkommt, wie es behauptet wird. Eine etwas engagiertere Vorstellung und schon wäre mehr drin gewesen, so muss man mit einer normalen, soliden Leistung leben.

Vielleicht hätten ein paar musikalische Einspielungen für eine dichtere und vor allem düstere Atmosphäre gesorgt. Chorale Klänge wären auch nicht verkehrt gewesen, die hätten die Thematik geschickt untermauert, aber auch darauf wird verzichtet. Eine reine Lesung, die somit von der Handlung und der Sprecherin abhängig ist und in beiden Bereichen war mehr drin.

Wer sich für das Thema Engel interessiert, der sollte zugreifen und sich die Erlebnisse Evangelines anhören, aber besser einen Thriller erwarten. Für einen Mysterykrimi mit Dramaelementen reicht es aber allemal und in der Hinsicht ist die Produktion ganz gut hörbar, auch wenn es genug Luft nach oben gibt.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück