Michael Tsokos
- Dem Tod auf der Spur -
(Target)

Captain Blitz urteilt:

Prof. Dr. Michael Tsokos ist Deutschlands bekanntester Rechtsmediziner und hier präsentiert er zehn seiner spektakulärsten Fälle. Die Tatorte und vorgefundenen Leichen geben unglaubliche Rätsel auf, können diese überhaupt gelöst werden? Sie können, aber wie? Der Rechtsmediziner berichtet nun, wie er diese Fälle aufgeklärt hat. Ob es nun eine sehr alte Wasserleiche ist, ein verkohltes Skelett auf einem Rücksitz, der Fall "Jessica" oder das Geheimnis der Rosa von Luxemburg, Tsokos nimmt diese Taten, Opfer und Ereignisse genauer unter die Lupe!

- Meinung -

Ein Sachhörbuch über einen Rechtsmediziner, das verspricht eigentlich schon harter Tobak zu sein, doch anfänglich kommt die ganze Sache recht komisch rüber. Da wird mit den Vorurteilen über die Rechtsmedizin aufgeräumt und ich musste immer wieder mal schmunzeln, doch danach ist auch schon Schluss mit lustig. Denn was dann kommt ist stellenweise bizarr, dann wiederum einfach nur traurig und hart, wie zum Beispiel der Fall "Jessica", bei dem ich die Tränen zurückhalten musste und auch mit dem Ekel zu kämpfen hatte. Dieses Hörbuch ist nichts für schwache Nerven, Mägen und Gemüter, denn es stellt ungeschönt die harte Realität dar und packt auch harte Themen an und tabuisiert nichts. Wer kein Problem mit der Realität hat und wissen will, wie ein Rechtsmediziner wirklich arbeitet, der ist hier an der richtigen Adresse und wird aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Die Vorlage bietet 12 bzw. in der Neuauflage 13 Fälle, hier sind es "nur" 10, aber die haben es von der ersten bis zur letzten Sekunde absolut in sich.

Ich finde es immer gut, wenn sich ein Autor oder wie in diesem Fall ein Rechtsmediziner oder Forensiker nicht zum Sprecher berufen fühlt und das Feld einem Profi überlässt. In diesem Fall ist es Jan Josef Liefers und der versteht sein Handwerk als Sprecher absolut und führt sehr gut und ohne Probleme durch die einzelnen Episoden. Die Betonungen sitzen und er geht gut mit dem Text mit, ohne zuviel Zirkus zu veranstalten, denn es handelt sich hier immer noch um eine Sachbuchvertonung und nicht um einen Actionthriller. Liefers geht also mit genug Respekt er Vorlage gegenüber zu Werke, spielt und spricht aber auch so gut, ohne den Text stumpf runtergelesen wirken zu lassen.

Musiken und Geräusche wären hier absolut fehl am Platze gewesen, von daher macht eine reine Lesung am meisten Sinn und die wird auch geboten. Die Geschichten an sich sind hier der ausschlaggebende Faktor und sorgen für die richtige Stimmung und reißen absolut mit und vor allem weil dies auch ein Sachhörbuch ist, bedarf es keiner Untermalung, wie ich finde.

266 Minuten Hochspannung auf 4 CDs, die man gehört haben sollte, denn das Hörbuch ist ein Kracher auf ganzer Linie. Spannend, traurig, mitreißend, fesseln, selten habe ich eine so spannende Produktion wie diese gehört. Wer mal hören will, wie ein Rechtsmediziner tatsächlich arbeitet, der muss sich dieses Hörbuch zulegen!

Der Link:
Target

Bei Amazon kaufen:

Zurück