Mark Twain
- Die Eine-Million-Pfundnote -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Eine Wette, wenn auch ein wenig absurd, ist der Auslöser für eine Art Experiment. Wie weit kommt man, wenn man mit einer Eine-Million-Pfundnote ausgestattet ist? Henry Adams ist der "glückliche" Mann, der diese Schein von zwei älteren, verschrobenen Herren in die Hand gedrückt bekommt und nun sein Glück damit in London versuchen sol. So arm und doch so reich, denn Henry hat keinen Cent in der Tasche, nur diese einzigartige Banknote. Wie weit wird er kommen?

- Meinung -

Mark Twains Klassiker als Lesung umgesetzt und man kann von einer äusserst unterhaltsamen und teilweise auch witzigen Story sprechen. Eine seltsame Wette und daraus resultieren komische Situationen, die einen hohen Unterhaltungswert haben. Eine extrem kurzweilige, nette Geschichte, die man gehört haben sollte und auch wenn die Bearbeitung sich "nur" als Lesung präsentiert, so bietet sie keine Längen und lässt sich flott hören.

Thomas Karallus in einer Lesung...geht das? Ja, es funktioniert, auch wenn er anfänglich erst ein wenig Zeit braucht, um in die richtige "Leseform" zu kommen, aber dann bringt er die richtige Leistung, um dieses Hörbuch als unterhaltsam zu gestalten. Deshalb meistert er diese Geschichte auch und kann sie überzeugend dem Hörer vermitteln, wodurch dieses Werk als ordentlich durchgeht.

Die Untermalung kann man so eigentlich nicht nenne, ein Lied am Anfang, eines am Ende, das war es, sowas kennt man auch von Lübbe Audio. Deshalb handelt es sich auch um eine reine Lesung, was aber kein Beinbruch ist, da die Leistung von Thomas Karallus dazu führt, dass die Produktion auch ohne Hilfsmittel funktioniert.

Maritim debütiert auf dem Markt der Hörbücher und hinterlässt einen guten Eindruck, davon darf ruhig noch mehr kommen. Dennis Hoffmanns Bearbeitung und Thomas Karallus Leistung lassen kaum Wünsche offen und wer klassische Literatur in ansprechender Form mag, der wird hier finden was er sucht.

Der Link:
Maritim

Bei Maritim kaufen:

Bei Amazon kaufen:

Zurück