Eva Ibbotson
- Das Ungeheuer, das nicht Mami sagen konnte -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Ungeheuer gibt es in allen möglichen Farben und Formen, doch oft erkennt man sie nicht auf den ersten Blick oder sogar überhaupt nicht. Manche Monster können gar nicht Mami sagen oder haben es auf eingebildete Hundedamen abgesehen. Außerdem kriegen hochnäsige Prinzessinnen ebenfalls ihr Fett weg, so wie es sich gehört. Sind eigentlich alle Ungeheuer gefährlich? Oder sind sie doch eher freundlich und lustig?

- Meinung -

Eine witzige Kurgeschichtensammlung rund um Ungeheuer, die alle eine Spielzeit von 12-15 Minuten haben. Da kann man per se schon sagen, dass dies eine sehr kurzweilige Angelegenheit ist und witzig sind die Geschichten obendrein. Die Autorin Eva Ibbotson hat wirklich schöne und humorvolle Kurzstorys verfasst, die allesamt ziemlich schräg und fantasievoll sind, gleichzeitig aber auch lehrreich sind und in gewisser Weise stets eine Intention mit sich bringen. Insgesamt werden hier in ca. 64 Minuten fünf abwechslungsreiche Geschichten präsentiert, die nicht nur Kinder gut unterhalten dürften, auch erwachsene Hörer sind herzlich zum Mitschmunzeln eingeladen.

Vorgetragen werden die Geschichten von einer tollen Riege, das kann man nicht anders sagen, hier mischen sehr namhafte und bekannte Sprecherinnen und Sprecher mit, die ihr Handwerk absolut verstehen und die Geschichten abwechslungsreich und passend präsentieren. Gabriele Blum, Katharine Thalbach, Felix von Manteuffel, Stefan Kaminski und Oliver Rohrbeck sind mit von der Partie und alleine von den Namen her bleiben keine Wünsche offen. Die Performances sind richtig gut und ich kann einfach nicht anders, ich muss Stefan Kaminski besonders loben und hervor heben, denn was er hier wieder mal abliefert ist einfach beeindruckend. Man muss gehört haben, wie er den Brollachan rüberbringt und schmatzt, grunzt, röchelt und sonstige Laute von sich gibt, um dann das große Finale einzuläuten. Sprechertechnisch eine einwandfreie Angelegenheit, da gibt es nichts zu beanstanden!

Es gibt keine Musiken, was aber bei den dargebotenen Sprecherleistungen auch nicht unbedingt nötig ist. Man kommt auch so ganz gut ohne eine Untermalung aus, für die richtige Stimmung sorgt schon die Sprecherriege mit erstklassigen Darbietungen.

Witzige Monstergeschichten, die zwar vornehmlich für ein junges Publikum gedacht sein dürften, aber auch erwachsene Hörer dürften auf ihre Kosten kommen, denn für Lacher wird hier ordentlich gesorgt. Knackige Geschichten, die toll vorgetragen werden, eine feine und runde Sache!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück