Die Unglaublichen
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Bob Parr (Markus Maria Profitlich) und seine Familie besitzen Superkräfte, doch diese dürfen nicht eingesetzt werden, da das per Gesetzt verboten wurde, denn die Schäden durch Superkämpfe sind mit der Zeit einfach zu hoch geworden. So fristet Bob ein Leben als Versicherungsangestellter, Familienvater und Superheld? Bob kann vom Superheldendasein nicht lassen und so legt er sich auf die Lauer und hört den Polizeifunk ab und so gerät er in ein gigantisches Abenteuer. Wird es für Superhelden doch noch einen Weg zurück in die Öffentlichkeit geben?

- Meinung -

Pixars neuester Familienspaß als abendfüllender Kinofilm und zuvor schon als Original-Hörspielbearbeitung. Eine Stunde gute Unterhaltung, wie man sie von Pixar und Disney kennt und gewohnt ist, rasant, unterhaltsam, lustig und völlig überdreht. Zum Verschnaufen bleibt kaum Zeit, da das Tempo ziemlich hoch ist, aber Kinder dürften trotzdem nichts verpassen, denn falls es mal zu turbulent zugeht tritt der Erzähler auf den Plan und so hilft er die Handlung verständlicher zu gestalten, so dass jeder Hörer genau versteht, was gerade passiert. Somit kann man von der Seite der Bearbeitung der Vorlage her sagen, dass diese gelungen ist.

Viele bekannte Namen tummeln sich hier, wobei diese nicht unbedingt aus dem Synchronbereich kommen, sondern viel mehr als "Promis" durchgehen. In der Hauptrolle als Bob Parr wäre da z.B. Markus Maria Profitlich, den mal als Comedian mit eigener Sendung aus dem TV kennen dürfte. Er bringt eine ordentliche Leistung, auch wenn diese nicht spektakulär oder atemberaubend ist, aber sie dient dem Zweck, lässt Bob trottelig genug erscheinen und es gibt kaum Grund zu meckern. Neben ihm sind auch bekannte Namen aus der Synchronszene dabei, u.a. Norbert "Homer Simpson" Gastell, Katrin Fröhlich, Hartmut Neugebauer und einige andere dabei, deren Leistungen nicht minder gut sind. Insgesamt kann man nicht schlecht von der Synchronisierung sprechen, eine nette Mischung aus Profis und Promis, die kaum Wünsche offen lässt. Umrahmt wird diese Darbietung vom neu eingesprochenen Erzähler, der in Form vom Bert Franzke eine sehr gute Figur abgibt, er führt souverän durch die Handlung und seine Einwürfe helfen dem Hörer die Geschehnisse besser nachvollziehen zu können.

Über die Musik lässt sich nicht viel sagen, aber da sie vom Film stammt, ist sie natürlich sehr pompös geworden und man kann hier von der typischen "Superheldenmusik" sprechen, laut, orchestral und die Kämpfe werden dementsprechend in Szene gesetzt. Natürlich kommt das mit Bildern besser, aber für eine Hörspielbearbeitung ist das schon ganz gut, die Fantasie des Hörers sollte beflügelt werden und die Szene funktionieren auch als Hörspiel.

Eine gelungene O-Ton-Bearbeitung, die allen Ungeduldigen empfohlen werden kann, die nicht auf den Film warten können oder wollen, sei es nun im Kino (Start 09.12.2004) oder auf DVD (Mitte 2005). Die Hörspielbearbeitung macht Spass, Lust auf mehr und für Kinder, die diesen Film bereits jetzt immer und immer wieder erleben wollen ist es eine nette Alternative.

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück