Paul Maar
- Die vergessene Tür -
(Igel-Records)



Captain Blitz urteilt:

Was ist das für ein Schlüssel, der Markus da aus dem Ärmel und mitten ins Essen fällt? Er gehört zu einer Tür, die in der Familie kaum einer kennt und die manchmal auftaucht und dann wieder verschwindet. Eines Tages ist sie wieder da und mit Hilfe des Schlüssels betrifft Familie Gutbrod die Welt hinter der Tür. Doch was ist das? Anscheinend herrschen hier andere Gesetze, denn Vater Gutbrod fängt an zu schrumpfen und wird jünger! Dann fällt auch noch die Tür zurück nach Hause hinter ihnen zu. Sind sie in der neuen Welt gefangen?

- Meinung -

Paul Maar spielt hier seine Stärken von Anfang bis Ende aus und erzählt eine schöne, extrem kurzweilige (aber auch leider kurze) Geschichte, die alle Altersklassen anspricht und diese auch mit Leichtigkeit unterhalten sollte. Es ist viel Fantasie im Spiel, eine neue, bunte Welt mit sprechenden Tieren, was vor allem Kinder ansprechen sollte und Langeweile kommt hier zu keinem einzigen Zeitpunkt auf. Von der Vorlage und der Bearbeitung her ist diese Produktion jedenfalls schon mal ein Volltreffer.

Moment mal, das ist doch nur ein Hörbuch!? Mag sein, aber hier ist ein Friedhelm Ptok in Höchstform am Werk, also alles in bester Ordnung und wenn er richtig gut drauf ist, dann wird fast jede Lesung schon zu einer Art Hörspiel. Immer wieder versucht er allen Figuren eine eigene Stimme zu verleihen und er macht das richtig gut. Hier wird nicht stumpf abgelesen, sondern regelrecht gespielt und das macht einfach den Unterschied aus.

Unterstützt wird Ptok dabei immer wieder von diversen Klängen, die zwischen den Szenen eingespielt werden und so entsteht noch zusätzliches Flair und es geht sehr stimmungsvoll zu. Für ein Hörbuch hat man sich bei Igel-Records deshalb mal wieder richtig reingehängt.

Eine fantasievolle Geschichte, schön von Paul Maar erzählt und bestens von Rudi Mika und Ralf Kiwitt inszeniert, dazu ein Friedhelm Ptok in hervorragender Form, mehr geht wirklich nicht. Wer seinem Kind ein kurzes, schönes Abenteuer gönnen möchte, der greift hier zu und macht absolut nichts falsch!

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück