Jules Verne
- Meister Zacharius -
(Stimmbuch/Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Meister Zacharius ist ein Könner, wenn es um Uhren geht, doch irgendwas stimmt entweder mit ihm nicht oder mit seinen Erfindungen. Die Probleme häufen sich nämlich, immer mehr Uhren werden zurückgebracht und sobald eine von ihnen das Zeitliche gesegnet hat, spürt Zacharius einen stechenden Schmerz. Ist sein Leben mit dem der Uhren verbunden und geht es nun auch mit ihm zu Ende? Dann tritt eine unheimliche Gestalt in Erscheinung, die dem Meister Zacharius erzählt, dass dieser nicht sterben kann. Wie ist das möglich und wer ist diese Kreatur?

- Meinung -

MIt dieser Story hat Jules Verne eines seiner unheimlicheren Werke erschaffen, das von Anfang bis Ende einen düsteren und skurrilen Ton an den Tag legt. Unsterblichkeit, das Einfangen der Zeit, der Teufel und einiges mehr tritt hier auf den Plan und insgesamt gesehen ist diese Geschichte Vernes ziemlich untypisch. Dennoch bietet sie aber auch teilweise bekannte Züge, so zum Beispiel technische Neuerungen oder wie die Gesellschaft neue Entwicklungen aufnimmt und das zumeist eher skeptisch. Wie dem auch sei, die Bearbeitung erweist sich trotz einer Spielzeit von ca. 74 Minuten als äusserst kurzweilig, spannend und auch ein wenig gruselig, also eine bunte, interessante Mischung.

Hans-Gerd Kilbinger ist die Stimme, die durch diese Produktion führt und der gute Mann macht seine Sache richtig gut, da gibt es rein gar nichts zu meckern. Er versucht weitestgehend allen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen, was ihm auch fast vollständig gelingt. Seine Leistung ist also mehr als zufriedenstellend und er darf in Zukunft gerne wieder eine Produktion Stimmbuchs einsprechen, verdient hätte er es.

Er musste seine Aufgabe aber nicht ganz ohne Hilfe meistern, denn dafür sorgen die Macher bei Stimmbuch schon, denn wie der Name schon sagt wollen sie stimmungsvolle Hörbücher machen und dazu gehören auch Musiken und Geräusche, die dem Sprecher oder der Sprecherin helfend unter die Arme greifen sollen. Gerade in dieser Produktion wurde sehr großzügig gearbeitet und entweder gibt es immer eine schöne Atmo zu hören oder es entsteht die richtige Stimmung unter Verwendung von erstklassigen Geräuschen.

Schwache Hörbücher gibt es von Stimmbuch anscheinend nicht, denn auch dieses Werk ist wieder absolut empfehlenswert und für Freunde Jules Vernes ist diese Umsetzung sowieso ein Muss, denn eine andere Vertonung gibt es bisher leider nicht. Wer es fantastisch und übernatürlich mag, der sollte zugreifen.

Die Links:
Stimmbuch
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück