Das Vollplaybacktheater Nr. 1
- El Diablo und die Rache am Teufelsberg -
(Das Vollplaybacktheater)

Captain Blitz urteilt:

Der junge Ben Jackson (Marco Sand) gerät in eine Bärenfalle und aus dieser hilft ihm ein Unbekannter (Joachim Höppner) heruas, der ihm vom Tal der Wehklagen und den damit verbundenen Geheimnissen erzählt. Er berichtet Jackson von Caspar Delgado, der sich gegen eine Gruppe von Verbrechern gestellt hat und mit einer Geheimidentität für Aufsehen sorgte. Wer war dieser Delgado und hat er es geschafft dem Treiben der Gangster ein Ende zu setzen? Welche Story verbirgt sich hinter dem Unbekannten? Wird Ben Jackson die Antworten auf diese Fragen bekommen oder wird der Unbekannte ihn im Unklaren lassen?

- Meinung -

Eine gelungene "Vorgeschichte" zum "Teufelsberg", was man eigentlich gar nicht glauben mag. Wie kommt man auf die Idee die Geschehnisse rund um den Teufelsberg zu thematisieren? Wie dem auch sei, die Idee ist genial und wird gut umgesetzt. Ein spannender Western, den man auch ohne besagte Folge der ??? genießen kann und als alleinstehendes Projekt absolut überzeugen kann. Wer Western mag, der wird sich inhaltlich von dieser Produktion auf jeden Fall gut unterhalten fühlen und ein wenig miträtseln kann man auch, um wen es sich denn nun bei dem Unbekannten handelt. Verraten wird es zwar nicht, aber man kann sich seinen Teil denken. Auf der Bonus-CD gibt es dann ein alternatives Ende, das man vom Stil her eher dem VPT zugetraut hätte, denn da geht es komischer zur Sache.

Gute Sprecher und ich kann schon vorweg sagen, dass hier ALLE überzeugen. Da fällt niemand negativ auf oder aus dem Rahmen, obwohl hier bei weitem nicht alle Sprecher und Sprecherinnen Profis sind. Angeführt wird das Ensemble von dem leider bereits verstorbenen Sprecherstar Joachim "Gandalf" Höppner, der mit seiner extrem markanten Stimme hervorragend durch diese Story führt, da er eine Art Doppelfunktion innehält, denn er ist zum einen der Erzähler und zum anderen auch der Unbekannte. Als Ben Jackson ist Marco Sand am Start, der auch einen sehr guten Job macht und auch ein Vollprofi ist, den man vor allem in vielen Hörspielen von Europa hören konnte. Thorsten Strunk ist wohl die Überraschung dieser Produktion, denn als der junge Caspar Delgado ist er ein Gewinn für dieses Hörspiel und macht einen sehr guten Job. Der Rest der Crew besteht größtenteils aus den Mitgliedern des VPTs und als Gast ist Hennes Bender dabei, also eine gute Mischung und insgesamt eine starke Leistung aller.

Musikalisch nicht ganz so gut, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Klänge, die eingesetzt werden, sind nicht schlecht, aber es gibt fast immer nur ein und dasselbe Gitarrenstück zu hören, was auf die Dauer langweilig wird. Es entsteht zwar trotzdem die typische Western-Atmosphäre, aber da war mit Sicherheit mehr drin.

Eine gelungene Produktion, die kaum Angriffsfläche für Kritik bietet und deshalb kann man dieses Hörspiel nur empfehlen und es dürfte besonders für Fans der drei ??? interessant sein. Pflichtprogramm!

Der Link:
Das Vollplaybacktheater

Bei Amazon kaufen:

Zurück