Bekloppte Hörspiele

VR Troopers Nr. 1
- Die Verwandlung Teil 1 & 2 -
(Oh Ha)


Captain Blitz urteilt:

Ryan, Kaitlin und J. B. (Ralph Beckmann, Arianne Borbach und Jens-Uwe Bogadtke) sind die VR Troopers, die es mit dem einem mächtigen Feind zu tun bekommen und zwar Grimlord (Jan Spitzer), der mit aller Macht nicht nur über die virtuelle Realität, sondern auch über die Realität herrschen will und so setzt er immer wieder zu neuen Angriffen. Die VR Troopers sind die letzte Möglichkeit die Erde vor diesen finsteren Machenschaften zu schützen, doch können sie es mit einer Übermacht aufnehmen oder werden auch sie scheitern?

- Meinung -

Die Power Rangers sind ja schon nervige Konservenbüchsen auf Stelzen, aber die VR Troopers packen nochmal eine Ladung Nerventerror drauf. "VR Troopers...VR...VR!" ist ihr Schlachtruf und schon ist man bedient, denn hier wird absoluter Blödsinn vom Stapel gelassen, der weder in irgendeiner Form recherchiert worde, noch hat man da Wert drauf gelegt, denn hier wurde von den Autoren einfach nur irgendein Pseudo-Virtual-Reality-Mumpitz zusammegeschustert, um die Kids denken zu lassen "Ey, krass, die kommen aus meinem Computer!" und so sollte wohl die Bindung zur Hörer- bzw. Zuschauerschaft entstehen. Denkste! Doofe Hau-drauf-Action, die keine Sau braucht und nicht mal im Ansatz sowas wie eine Story oder Intention zu vermitteln. Lehrreich ist was anders!

Die Sprecher sagen mir bis auf wenige Namen nichts und nur die namhaften liefern einigermaßen brauchbare Darbietungen ab. Man merkt halt, dass der Stoff Schrott ist und es einfach nur Geld bringt, mit Herzblut ist hier keiner dabei. Arianne Borbach, Jan Spitzer und Gerald Schaale sagen mir wenigstens noch was und ihnen kann man etwas Motivation anhören, das war es dann auch schon. Die dürftige Handlung wird von Michael Harck als Erzähler vorgetragen, der für solche Billig-O-Ton-Dinger immer wieder herhalten muss, wenn Hans-Joachim Herwald produziert. Ansonsten wirkt die Gesamtperformance eher dürftig und nicht sonderlich überzeugend, bis auf die genannten Ausnahmen.

Ab und zu gibt es mal Musik, die hat Herwald eingemischt und seine bekannten Klänge wollen bei einer derartigen Produktion einfach nicht ziehen, die Bindung zur Handkung ist nicht gegeben. Von daher gibt es hier keine Atmosphäre, keine Stimmung, gar nichts. Einfach nur ein langweiliges Hörspiele, dass zwischendurch von bekannten Musiken unterbrochen wird, das war es.

Hurra, Plastik-Kasper retten die Welt vor den bösen PC-Mutanten, darauf haben wir doch alle gewartet, glaube ich...nicht. Derbes Power Rangers Gehampel, aber noch ein paar Nummern schlechter, wenn das denn geht und hier wurde natürlich ganz klar die Kiddie-Fraktion anvisiert, die sich immer und immer wieder diese Grütze im TV reingezogen hat. Die Eltern, die diesen Krempel gekauft haben, kann ich nicht verstehen, wenige können es aber nicht gewesen sein. Ich sage nur VR Troopers...VR...VR! Das bedeutet soviel wie ab in die Tonne damit!

Zurück