Claudia Schreiber
- Was? Wenn! -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Wer sagt, dass es auf einem Bauernhof immer langweilig zugehen muss? Das haben sich aber anscheinend auch die Kühe dort gefragt, die von nun an anders leben wollen. Sie fangen an, Dinge zu hinterfragen, sie werden immer neugieriger, fangen an zu experimentieren und damit fängt es an, auf dem Bauernhof richtig turbulent zu werden. Die Kuhherde wird rebellisch, der Bauer fängt langsam an zu verzweifel und Ruhe scheint nicht mehr auf dem Hof einzukehren!

- Meinung -

Was für eine ultrakomische und abgefahrene Geschichte aus der Feder von Claudia Schreiber. Zunächst dachte ich, dass es sich hier einfach nur um eine Edutainment-Produktion für die jüngere Generation handelt, doch die Story an sich geht in eine ganz andere Richtung. Kühe, die zu neugierig und sogar unbequem werden, sorgen für eine ganze Menge Aufruhr auf dem Bauernhof, weil sie sich nicht so verhalten wollen, wie sich Kühe eigentlich zu verhalten haben. Das dürfte auch die Intention sein von Claudia Schreibers Werk sein, denn hier brechen die Kühe aus ihren normalem Verhaltensmustern aus und merken, dass sie viel mehr erreichen können und zu mehr fähig sind, als nur auf der Wiese zu stehen und wiederzukäuen. Dass das vom Umfeld nicht gerne gesehen wird, das kennt halt auch aus der Gesellschaft, wenn jemand mal um die Ecke denkt oder ausgetrampelte Pfade verlässt. Außerdem wird auch das Thema Liebe beleuchtet und eine ungewöhnliche noch dazu, da bleibt ebenfalls kein Auge trocken. Alles in allem eine wirklich witzige und komische Angelegenheit, die mit einer Spielzeit von ca. 47 Minuten auch absolut kurzweilig ist, inhaltlich gibt es somit schon mal rein gar nichts zu beanstanden.

Ganze 10 Kühe sind hier am Start und die wollen auch vernünftig in Szene gesetzt werden, was auch definitiv der Fall ist und darunter befinden sich sogar ein paar ziemlich bekannte Stimmen wie z.B. die von Astrid Meyerfeldt, Mechthild Großmann und Laura Maire. Doch auch alle anderen Sprecherinnen verstehen ihr Handwerk, denn es geht hier nicht nur nach Bekanntheitsgrad. Die Rollen werden jedenfalls sehr überzeugend rübergebracht und mit viel Elan und Engagement gesprochen, was aber nicht nur für die Kühe gilt, sondern auch für den Rest der Truppe vom Bauernhof und vom näheren Umfeld. Volker Lippmann, Steffen Scheumann, Thomas Lang, Alexander Hauff, Jens Wachholz und Co. hinterlassen also auch einen sehr guten Eindruck und da dürfte Regisseurin Petra Feldhoff auch nicht gerade eine geringe Mitschuld dran haben. Abgerundet wird die erstklassige Sprecherriege von Erzähler Peter Fricke und dass der Mann seine Arbeit versteht, sollte wohl jeder wissen.

Auch musikalisch gibt es nichts zu beanstanden, Mike Herting liefert schöne und stimmungsvolle Klänge ab, die für das richtige Setting und die passende Atmosphäre sorgen, so dass man keine Probleme haben dürfte, sich die verschiedenen Szenen und Handlungen vorzustellen. Somit kann man auch mit diesem Bereich voll und ganz zufrieden sein, die Untermalung in Form von Musiken und Geräuschen geht vollauf in Ordnung.

Das war doch mal eine rundum erfrischende Angelegenheit und auch wenn auf dem Cover steht, dass es sich hier um ein Hörspiel für Kinder handelt, so kann man das mal getrost ignorieren, denn "Was? Wenn!" ist eine spaßige und komische Sache für Jung und Alt und wer mal rebellischen Kühen zuhören möchte, der ist hier an der richtigen Stelle, ein tolles Hörspiel!

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück