Weihnachtsmann Junior
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Niklas (Simona Pahl) hat einen ganz aufregenden Beruf bzw. er lernt ihn gerade. Der Junge ist nämlich der Lehrling beim Weihnachtsmann (Klaus Dittmann), sozusagen also Weihnachtsmann Junior. Er hilft ihm bei allen Arbeiten aus und macht sich nützlich. Doch ist er wirklich schon so weit, um dem Weihnachtsmann zu ersetzen? Eines Tages passiert es nämlich, Niklas muss einspringen, weil sich der Weihnachtsmann das Bein gebrochen hat. Nun ist guter Rat teuer! Wird Niklas seine Aufgabe erledigen können?

- Meinung -

Ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich bei dieser Produktion um ein O-Ton-Hörspiel handelt. Das Vorbild ist wohl eine franzöische Zeichentrickserie, die von den Abenteuern des Weihnachtsmannlehrlings handelt. Das Dialogbuch stammt von niemand anderem als der Legende persönlich, nämlich Eberhard Storeck, der schon unzählige Zeichentrickserie übersetzt hat. Inhaltlich ist das hier eine nette Geschichte, die gut auf die Weihnachtszeit einstimmt und somit ihr Ziel auch schon erreicht hat. Doch die Story ist auch wirklich nur zu dieser Zeit interessant, das ganze Jahr über funktioniert sie natürlich nicht, das schränkt die gute Unterhaltung schon etwas ein. Wie dem auch sei, für Kinder ist das hier schon ein netter Spass, keine Frage.

Hier mischen gute und bekannte Stimmen mit, die man aus vielen Hörspielen kennen dürfte. Der Weihnachtsmann wird erstklassig von Klaus Dittmann gesprochen, er passt einfach hervorragend zu dieser Rolle. Mit Simona Pahl steht ihm eine Sprecherin zur Seite, die zwar nur wenigen bekannt sein dürfte, die aber einen guten Job macht. Mit Marianne Bernhard, Peter Weis, Robert Missler, Jan-David Rönfeldt, Dagmar Dreke, Eberhard Haar und Michael Grimm sind viele Sprecher und Sprecherinnen mit von der Partie, die einfach für gute Arbeit stehen und das hier auch beweisen. Letzterer ist übrigens auch für die Dialogregie verantwortlich, die er offensichtlich auch sehr gut im Griff hat.

Zur Musik lässt sich wenig sagen, sie gehört wohl einfach zum Originalton und passt dementsprechend auch zur Handlung. Stimmungsvolle Weihnachtsklänge, die logischerweise die richtige Atmosphäre erzeugen und sich hören lassen können.

Zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest sicherlich ein kurzweiliger und gelungener Spass, aber auch nur zur Winterzeit, sonst dürfte diese Produktion kaum funktionieren. Für die kalte Jahreszeit aber sicherlich nett anzuhören und für junge Hörer einen Versuch wert.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück