Kai Meyer
- Die Wellenläufer -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Karibik Anfang des 18. Jahrhunderts ist ein gefährliches Pflaster, Piraten, Klabauter, Ungeheuer und weitere Kreaturen treiben dort ihr Unwesen. Mittendrin befindet sich Jolly (Anne Helm), die sich für die letzte der Wellenläufer hält, doch dann lernt sie Munk (David Turba) kennen, der ebenfalls besondere Fähigkeiten hat. Gemeinsam erleben sie ein riesiges Abenteuer, sie lernen weitere Verbündete, aber auch neue Gegner kennen und sie wollen das Geheimnis des Mahlstroms lüften, der eine Art Tor zwischen den Welten darstellt und eine gewaltige Gefahr darstellt!

- Meinung -

STIL hat wieder zugeschlagen und ein weiteres Epos basierend auf einem Buch Kai Meyers abgeliefert. Was wird geboten? Die Wellenläufer-Trilogie, die hier auf 6 CDs mit einer beeindruckenden Gesamtspielzeit von ca. 425 Minuten daherkommen, bietet eine bunte Mischung aus Piraten-Abenteuer, Fantasyelementen, große Schlachten, Ungeheuer, Rätsel und Geheimnisse, eine vielzahl schillernder und illustrer Charaktere, sympathische Helden, zwielichtige Gestalten, im Prinzip alles was man sich von einem derartig bildgewaltigen Werk auch erwartet. Doch man sollte sich im Vorfeld auf eine Sache gefasst machen, man kann von diesem Hörspiel überrollt werden! Ich habe es mir in Etappen zu Gemüte geführt, da mich sonst die Impressionen regelrecht erschlagen hätten, was zum einen auf die bereits erwähnte Bildgewaltigkeit, als auch auf die Komplexität dieser Geschichte mit all ihren Charakteren, Kulissen und Szenarien zurückzuführen ist. Nimmt man sich aber die Zeit und hört diesen Gigant von einem Hörspiel CD für CD, am besten sogar mehrmals und mit Pausen dazwischen, was ich als sinning ansehe, dann entfaltet sich erst die ganze Pracht der Handlung. Außerdem ist es alles andere als verkehrt, wenn man sich zuvor den "Klabauterkrieg" angehört hat, denn dann kennt man schon den einen oder anderen Charakter, da es sich dabei um eine Art Prequel handelt. Doch natürlich kann man die Story hier auch ohne diese Produktion verstehen, da sie alleinstehend ebenfalls wunderbar funktioniert und man sich einfach nur Zeit für sie nehmen muss. Ich hätte mir im Endeffekt sogar gerne noch viel mehr Zeit für sie genommen und ein paar CDs mehr hätten nicht geschadet, da man den Erlebnissen von Jolly, Munk, Griffin und Co. eigentlich rund um die Uhr lauschen möchte, so mitreissend, packend, unterhaltsam und kurzweilig sind sie. Action, Liebe, Drama, Fantasy, eine bunte Palette wird hier geboten, wie sie aufregender und epischer nicht sein kann!

Die Sprecherliste ist derartig prominent besetzt, dass man es sich sogar leisten kann, dass Jürgen Thormann nicht mal erwähnt wird. Im Ernst, das wird wohl ein Versehen sein, mehr nicht, aber auch ohne die Erwähnung Thormanns kann man hier immer noch von einer sensationellen Riege reden, denn hier sind sehr viele bekannte Stimmen mit von der Partie, aber das hat man eigentlich auch von einer STIL-Produktion erwartet. Erfreulich, dass man wieder auf Friedhelm Ptok als Erzähler setzt, der Mann versteht sein Handwerk wie kaum ein anderer und es ist auch ein Zeichen der Kontinuität, denn Ptok führte die Hörerschaft bereits mehr als gekonnt durch die Abenteuer der Alchimistin. Kontinuität ist auch das Stichwort, wenn es um den Charakter Walker geht, der genau wie beim "Klabauterkrieg" von Samuel Weiss gesprochen wird, was mir sehr gut gefallen hat. In den Hauptrollen hören wir Anne Helm, David Turba und Simon Jäger, die wirklich erfrischende und mitreissende Leistungen abliefern, wobei man bei Jäger technisch ein wenig nachgeholfen hat, seine Stimme wurde dezent gepitcht, damit er auch wie ein 14jähriger Junge klingt. Das ist aber nur minimal der Fall und stört nicht, im Gegenteil, es macht absolut Sinn. Das Zusammenspiel dieses Trios ist jedenfalls Klasse, die einzelnen Leistungen sind es ebenfalls, doch das gilt prinzipiell für die gesamte Truppe, was auch gleichzeitig für die Regie spricht. Doch Simon Bertling und Christian Hagitte haben noch weitere Hochkaräter ins Studio eingeladen und wir kriegen hier tolle Darbietungen von Udo Schenk (schön fies als Tyrone!), Klaus Dieter Klebsch, Jürgen Kluckert (die Fass-Szene ist urkomisch!), Ingo Albrecht, Yara Blüme-Meyers, Thomas Schmuckert, Luise Lunow, Marie-Luise Schramm, Tobias Kluckert, Friedrich Georg Beckhaus, Michael Mendl, Lutz Riedel, Gerald Schaale, Heinz Kloss, Stefan Kaminski und viele weitere zu hören. Vor allem aber letztgenannter schießt den Vogel ab, denn sein Auftritt als hexametrischer Holzwurm ist ein wahrer Brüller und die Leistung spektakulär, mit Kaminski hat man einfach den Sprecher schlechthin für diese Rolle gefunden. Da wird geschmatzt, gekrächzt, gegrollt und vieles mehr, denn es handelt sich natürlich nicht um einen gewöhnlichen Wurm. Alleine dieser Auftritt ist schon die halbe Miete wert!

STIL drückt die richtigen Knöpfe bzw. lässt die passenden Instrumente einsetzen, um ein Piratenepos gebührend zu untermalen. Mal singt ein Chor, dann kommen Flöten, ein Dudelsack, Trompeten, Hörner, ein Akkordeon oder eine Panflöte zum Einsatz, das klingt pompös, mächtig, wuchtig, filmreif und es fehlt nicht viel und mir gehen die Superlativen aus, um die hier präsentierte Soundkulisse noch weiter zu umschreiben. Doch es ist nicht nur die Musik, die einfach sensationell ist und zig Gefühlsebenen bedient, sondern auch die Geräusche und Soundeffekte, die hier serviert werden. Das Sounddesign sorgt dann auch noch für ein großartiges Zusammenspiel all dieser Elemente und erzeugt einen filmreifen Soundtrack, da bemühe ich doch glatt mal wieder die Phrase, dass es sich hier um Kino für die Ohren handelt. Treffender kann man das hier Gebotene nicht bezeichnen, fetter und mächtiger kann ein Hörspiel eigentlich nicht mehr klingen. Ob es nun der Mahlstrom ist, der Kampf mit dem Archerus, der Strom der Kobolde und vieles mehr, die Bilder entstehen umgehend vor dem geistigen Auge, beeindruckend!

Die 6 CDs werden in einer aufklappbaren Papphülle aufbewahrt, wie man sie von diversen Hörbüchern kennt. Dazu ein achtseitiges Booklet, das weitere zahlreiche Informationen zu bieten hat und somit wird einiges an Background geliefert und fürs Auge auch noch was geboten.

Ich sage es direkt vorweg, wenn keine bessere Produktion mehr in 2009 kommt, dann ist das hier das Hörspiel des Jahres. STIL zieht einmal mehr alle Register und packt noch einen oben drauf! Ein Fantasy-Epos, das von vorne bis hinten einfach nur eines ist, nämlich sensationell. Story, Bearbeitung, Sprecher, Sound, alles für sich schon stark, in Kombination unschlagbar. Wer hier nicht zuschlägt, der hat nicht nur was verpasst, sondern auch schlicht und ergreifend keine Ahnung von Qualität!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück