Wickie und die starken Männer
- Das Hörspiel zum Kinofilm -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich ist die Welt in Flake noch in Ordnung, denn dort leben die Wikinger. Doch es sind nicht nur starke Männer, es befinden sich natürlich auch eine ganze Menge Kinder unter ihnen. Eines davon ist Wickie (Jonas Hämmerle) und der schlaue Junge bleibt glücklicherweise von den schrecklichen Ereignissen verschont, die plötzlich über Flake hereinbrechen. Es sind nämlich alle Kinder entführt worden, nur er ist durch einen Zufall verschont geblieben, doch wer steckt dahinter? Hat es etwas mit der Legende vom Geisterschiff zu tun? Wickie und die starken Männer machen sich auf, um die Kinder zu retten!

- Meinung -

Der Kinofilm wird hier in einer O-Ton-Adaption serviert, die man als grundsolide bezeichnen kann. Die anscheinend wichtigsten Szenen wurden übernommen, denn die Geschichte erscheint soweit schlüssig und zusammenhängen. Was geboten wird ist ein Spaß für die eher jüngeren Semester, Altfans der Zeichentrickserie dürften sich hier weniger angesprochen fühlen, auch wenn der Großteil der Charaktere natürlich identisch ist. Für meinen Geschmack ist die Handlung aber ziemlich brav und harmlos, weshalb nur bedingt Spannung aufkommt. Für die junge Hörerschaft dürfte das aber reichen, um kurzweilig zu unterhalten, für alle anderen ist das wohl eher zu wenig.

Sprechertechnisch kann man diese Produktion natürlich nur bedingt bewerten, da es ja nur die Tonspur des Films ist. Darsteller wie Christoph Maria Herbst und Michael "Bully" Herbig kann man natürlich locker und leicht raushören, es gibt also einen gewissen Wiedererkennungswert. Als Erzähler wurde Andreas Fröhlich neu aufgenommen und ihn hört man sowieso immer gerne, er führt hier ganz gekonnt durch die Geschichte und er versteht sein Handwerk absolut. Mehr kann man im Prinzip nicht zu dieser Umsetzung sagen, da der Rest halt von der Tonspur des Kinofilms kommt.

Das gilt auch für die Untermalung, die ja auch vom Film stammt, extra für die O-Ton-Bearbeitung wurde in der Hinsicht nichts produziert. Man kann sich die verschiedenen Szenen und Handlungen aber mühelos vorstellen und wenn es mal etwas schwieriger wird, dann steht Erzähler Andreas Fröhlich schon parat und hilft aus.

Solide, aber kein Kracher, lediglich der hartgesottene Kern der Wickie-Fans wird hier zugreifen. Außerdem sollte man sich im Klaren sein, dass der Film bzw. das Hörspiel eher was für die jungen Hörer ist, Fans der ersten Stunde dürften sich nur bedingt unterhalten fühlen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück