Die Wilden Hühner
- ...und das Leben -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Für die "Wilden Hühner", eine Mädchenbande, geht es auf Klassenfahrt, doch damit ist nicht nur Spaß verbunden, denn die Jungs, die sogenannten "Pygmäen" fahren ebenfalls mit und zu allem Überfluss auch noch Sprottes Mutter. Doch damit nicht genug, die "Wilden Hühner" bekommen auch noch junge Konkurrenz, die ihnen den Rang ablaufen will, nämlich die "Wilden Küken". Wird die Freundschaft halten und stark genug sein, um sich gegen alle diese Dinge durchzusetzen?

- Meinung -

Hier handelt es sich um das O-Ton-Hörspiel basierend auf dem Kinofilm nach Motiven von "Oberglucke" Cornelia Funke. Viel Herzschmerz, Mädchenprobleme, Liebe und Co. werden hier geboten, was für die anvisierte Zielgruppe, nämlich junge Mädchen, sicherlich genau richtig und interessant sein dürfte. Lediglich die Bearbeitung ist nicht das Gelbe vom Hühnerei, denn die fällt mit 108 Minuten eindeutig zu lang aus und stellenweise kommt das Hörspiel sogar regelrecht träge rüber. Wen das nicht stört und wer keine Minute seiner geliebten Hühner verpassen möchte, der wird damit kein Problem haben, ich persönlich hätte eine kurzweiligere Umsetzung als sinnvoller angesehen.

Michelle von Treuberg, die im Film Sprotte spielt, ist hier auch als Erzählerin im Einsatz, doch so ganz überzeugen kann sie mich in dieser Rolle leider nicht. Zu oft trägt sie den Text mehr oder weniger nur vor und spielt diesen nicht richtig, mehr Engagement hätte definitiv Sinn gemacht, das hätte der zu langen Umsetzung auch einiges von ihrer Trägheit genommen, wenn die Erzählerin mit hoher Motivation und Feuereifer bei der Sache gewesen wäre. So wird eine eher zweckdienlich und ausreichende Leistung abgeliefert, die deutlich besser hätte ausfallen können.

Musik ist ein essentieller Bestandteil des Filmes und so gibt es hier einige Lieder und es wird viel gesungen. Das mag vielleicht für ordentlich Stimmung sorgen, aber auch in der Hinsicht war es mir dann zuviel des Guten und vermutlich wurden dermaßen viele Songs in den Film gequetscht, um ein weiteres Musikalbum zu promoten.

Da gab es schon deutlich besser O-Ton-Hörspiele, das Ergebnis ist jedenfalls eher ausreichender Natur. Empfehlen kann ich diese Produktion nicht, Fans der "Wilden Hühner" werden sich aber vermutlich eh draufstürzen und ihren Spaß daran haben.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück