Karl-Heinz Witzko
- Die Kobolde -
(HörbucHHamburg)

Captain Blitz urteilt:

Brams und seine Mannschaft sind Kobolde, doch nicht irgendwelche, sie sind überaus erfolgreich im Wechselbalg-Geschäft tätig. Das bedeutet, dass sie Babys austauschen und ihre Wechselbälger bei den Menschen platzieren, die dann wiederum Chaos und Zwietracht säen. Die Kobolde kommen mittels einer magischen Tür in die Menschenwelt, doch eines Tages hat die Tür es satt nach der Nase der Kobolde zu tanzen und setzt sie einfach in der Menschenwelt aus. Wie will die Truppe jemals wieder zurück in ihre Welt gelangen? Das Abenteuer beginnt!

- Meinung -

Karl-Heinz Witzko entführt uns hier zum ersten Mal in die Welt der Kobolde und die ist voller lustiger, schräger Gestalten und vor allem natürlich voller Kobolde. Die sind ziemlich unterschiedlich, Männlein, Weiblein, mal etwas größer, dann dicker, also eine recht bunte Palette an Charakteren und das sorgt für ordentlich Abwechslung, doch wie gesagt, es gibt nur die Kobolde, sondern auch zahlreiche weitere Figuren, wie man sie aus diversen Fantasy-Filmen und Büchern kennen dürfte. Hier schwingt aber auch eine gewaltige Portion Humor mit, ernst darf man hier eigentlich so gut wie gar nichts nehmen, auch wenn es mal die eine oder andere Szene gibt, die nicht zum Lachen ist. Man merkt also, eine bunte Mixtur wird geboten und so erstickt Witzko jegliches Potential für Längen im Keim und dieses Qualitätsmerkmal konnte durch der gekonnten Bearbeitung auch in die Hörbuchfassung gerettet werden. Ein kurzweiliger Spass, der leider schon nach 6 CDs mit einer Spielzeit von ca. 432 Minuten bereits wieder vorbei ist, aber von den schrägen Gesellen kann man nicht genug kriegen.

Wenn dann auch noch ein "Stimmzauberer" wie Stefan Kaminski am Werk ist, kann dann noch etwas schiefgehen? Eigentlich nicht und auch hier ist alles in bester Ordnung, mehr als das, Kaminski liefert eine großartige Darbietung ab, wie sie besser nicht sein könnte. Er betont hervorragend und wie er mit seiner Stimme arbeitet, sie variieren lässt, wie er möglichst allen Charakteren einen eigenen Klang verleiht, einfach beeindruckend. Stefan Kaminski gelingt es sogar, eine Tür zu sprechen und wer das schafft, der verdient schlicht und ergreifend grösstmöglichen Respekt. Hier kriegen wir eine der besten Leistungen zu hören, die es im Jahr 2008 gab!

Wären jetzt noch Musiken und Geräusche mit von der Partie, dann wären absolut keine Wünsche mehr offen geblieben und dann hätte man die Produktion vermutlich schon eher als Hörspiel bezeichnen können. Doch wenn ein Stefan Kaminski liest, dann braucht man sowas wie eine Untermalung eigentlich gar nicht mehr, die liefert der Sprecher gleich mit.

Ein tolles Hörbuch für alle Altersklassen und wer etwas mit humoriger Fantasy anfangen kann, für den ist diese Produktion nicht nur genau richtig, sondern ein klares Muss! Witzkos Kobolde haben das Zeug zum Kult und ich kann dieses Hörbuch nur wärmstens empfehlen, ein Knaller!

Der Link:
HörbucHHamburg

Bei Amazon kaufen:

Zurück