Frank L. Baum
- Der Zauberer von Oz -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Dorothy wird von einem Wirbelsturm erfasst und in das Land des Zauberers von Oz geschleudert! Aber wie kommt sie jetzt wieder nach Hause? Das hier scheint nicht mehr Kansas zu sein! Schnell findet sie neue Freunde, mit deren Hilfe sie sich nun in diesem fantastischen Land durchschlagen will und einen Weg nach Hause finden möchte. Doch das wird nur passieren, wenn sie gemeinsam ein aufregendes Abenteuer bestehen, das ihnen alles abverlangen wird!

- Meinung -

Der eine oder andere wird jetzt natürlich aufstöhnen und fragen, was man denn mit noch einer Vertonung von Frank L. Baums Klassiker soll? Eine berechtigte Frage und im Prinzip würde ich sogar sagen, dass man gar keine weitere Umsetzung braucht, doch warum diese hier dennoch gut und unterhaltsam ist, verrate ich später. Zum Inhalt sei noch gesagt, dass die Story einfach zeitlos ist, da muss man sich nichts vormachen, ein Klassiker der Fantasyunterhaltung, der auch in der x-ten Adaption noch wunderbar funktioniert. Drei äußerst kurzweilige CDs werden hier präsentiert, doch was hebt diese Produktion von anderen ab, die ebenfalls diesen Stoff als Vorlage hatten?

Stefan Kaminski! Das reicht einigen Leuten schon als Begründung aus, doch etwas mehr muss man natürlich schon dazu sagen. Seine Leistung ist einfach klasse und gerade solche Werke wie dieses hier sind für Kaminski einfach wie geschaffen, denn er kann sich richtig austoben, all diesen illustren Charakteren einen eingenen Klang verleihen und ihnen Leben einhauchen. Das gelingt ihm hier mal wieder mit spielerischer Leichtigkeit, so hat es jedenfalls den Anschein und er ist voll bei der Sache und lässt sein ganzes Repertoire vom Stapel. Ein Hochgenuss für alle Fans!

Da braucht man auch keine großartige Untermalung, eine reine Lesung ist da schon schon die reinste Freude und man kann damit wunderbar leben, so wie es hier der Fall ist. Alles in bester Ordnung, "nur" Stefan Kaminski und eine zeitlose Story reichen voll und ganz aus, um zu begeistern.

Wer eine sehr starke Lesung zu Frank L. Baums Klassiker sucht, der ist hier genau richtig, denn Stefan Kaminski brennt mal wieder ein wahres Feuerwerk ab und das sollte sich niemand entgehen lassen, der sich für ausgefallene Fantasy interessiert, die dazu auch noch hervorragend vorgetragen wird.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück