Egon Friedell
- Die Rückkehr der Zeitmaschine -
(Komplett-Media)

Captain Blitz urteilt:

Egon Friedell ist ein Autor und grosser Fan von H.G. Wells, besonders von seinem Roman "Die Zeitmaschine". In seinem Eifer schreibt er Wells und bekommt eine schroffe Antwort zurück, doch nicht direkt von Wells. Es dauert ein wenig, bis Friedell direkt eine Antwort bekommt und es beginnt ein reger Briefkontakt und es kommt zur Rückkehr der Zeitmaschine. Gibt es den Zeitreisenden wirklich?

- Meinung -

Wer jetzt hier ein unglaublich spannendes Zeitreise-Abenteuer erwartet, der liegt total falsch, denn das ist hier eher ein einziges Sezieren des Buches aus Wells´ Feder und ein Theorisieren über Zeitreisen an sich. Das klingt nicht sonderlich spannend, ist es auch nicht. Wer was für Zeitreisen und Theorien über die vierte Dimension übrig hat, der wird hier schon eher fündig, aber für den Rest der Hörerschaft bietet dieses Hörbuch storytechnisch einfach zu wenig, dafür ist es viel zu trocken und tempoarm.

Teils sehr gute Sprecher (u.a. Joachim Höppner), teils schwächere (leider nicht aufgeführt), man trifft sich qualitativ dann in der Mitte und insgesamt gibt es also eine relativ durchschnittliche Gesamtleistung. Glücklicherweise hat Höppner einen grossen Teil des Textes zu bewältigen, so dass man diesem Hörbuch von der sprecherischen Seite her doch noch ein paar positive Aspekte abringen kann.

Zwischen den Kapiteln gibt es etwas Klaviermusik, die zwar nett anzuhören ist und dem Hörbuch einen sehr ruhigen Charakter verleiht, doch das ist eigentlich ja auch genau das Problem dieser Lesung, sie ist schon so sehr ruhig, warum diesen Eindruck also noch verstärken?

Nein, es gibt hier keine spannungsgeladene und mit Action versehene Fortführung der Thematik, sondern einfach nur schrecklich viel Theorie. Die Idee an sich ist gar nicht verkehrt, das Potential ist da, doch die Umsetzung ist einfach nur lahm. Für grosse Fans des "Originals" vielleicht interessant, aber auch nur bedingt.

Der Link:
Komplett-Media

Bei Amazon kaufen:

Zurück