Der Zweihnachtsmann
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Weihnachtsmann (Bernd Stephan) ist in diesem Jahr besonders gut drauf und macht eine Ankündung. Er will ausnahmweise mal nicht zwischen guten und bösen Kindern unterscheiden, sondern einfach alle beschenken. Da hat er sich ja gewaltig was vorgenommen, wenn das mal gut geht! Natürlich geht etwas schief und der Weihnachtsmann landet "down under", nämlich im tiefsten Outbacks Australiens. Doch wer hätte das gedacht, ausgerechnet dort gibt es einen Doppelgänger namens Barry (Wolf Frass). Könnte der nicht den Job des Weihnachtsmanns übernehmen?

- Meinung -

Ehrlich gesagt habe ich von einem Film mit diesem Titel nichts mitbekommen und anscheinend ging der auch so ziemlich unter. Wie dem auch sei, das Hörspiel ist eine unterhaltsame Angelegenheit, das zum einen natürlich gerade um die Weihnachtszeit herum gut ankommen dürfte, aber auch so eine lustige Geschichte für die kleineren Hörer ist. Die Bearbeitung stammt von Hans-Joachim Herwald und die Story wird kurzweilig und knackig vorgetragen, in dieser Hinsicht überzeugt die Umsetzung.

Ich vermute mal, dass das Hörspiel keine O-Ton-Bearbeitung ist und dass Hans-Joachim Herwald diese Produktion selbst auf die Beine gestellt hat. Eine Unmenge an bekannten Hamburger Sprechern tummelt sich hier. Angeführt von Wolf Frass und Bernd Stephan, die sich stimmlich gar nicht mal so unähnlich sind, bekommen wir noch Celine Fontanges, Konstantin Graudus, Klaus Dittmann, Eberhard Haar, Ben Hecker, MIchael Grimm und viele, viele weitere namhafte Profis zu hören, denen man eigentlich immer sehr gerne lauscht und in diesem Bereich wird einfach nur grundsolide Arbeit abgeliefert.

Für die Musiken ist Adam Goddard verantwortlich und hier denke ich mir schon eher, dass man sich an den Sounds des Films bedient hat. Stimmungsvoll sind die Klänge auf jeden Fall und sie bringen die richtige Atmosphäre rüber. Ein großes Manko gibt es aber, das aber nichts mit der Untermalung zu tun hat. Die Tonqualität ist unter aller Kanone, was wohl an den Aufnahmen Herwalds liegen dürfte. Da scheint wohl etwas nicht in Ordnung zu sein und man hört immer wieder ein Rauschen und die Aufnahme an sich klingt auch dumpf. Woran das auch liegen mag, es sollte schleunigst behoben werden.

Ein nettes Hörspiel für die Kleinen, die sich auf Weihnachten einstimmen wollen, aber nicht unbedingt immer das Einerlei hören möchten. Dazu ist die Geschichte um den Zweihnachtsmann bestens geeignet, da sie etwas aus der Reihe tanzt.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück