TKKG Nr. 116
- Klassenfahrt zur Hexenburg -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für TKKG geht es auf ins Burghotel Hochsteupen, man folgt einer Einladung des "Clubs der Tollkühnen". Gaby (Veronika Neugebauer) muss zwar mit der Mädchenschule woanders hin, doch die Hexenburg ist nicht unweit vom Burghotel entfernt, so dass man in Kontakt bleibt. Gemeinsam erlebt man ein neues Abenteuer, denn es kommt zu einem Überfall, doch was genau wollen die Täter? Die Verbindung zur Aussenwelt reisst ab und nun müssen TKKG und der "Club der Tollkühnen" gemeinsam gegen die Gangster bestehen. Wird es ihnen gelingen oder ziehen die Verbrecher ihren Coup durch?

- Meinung -

An und für sich eine gute, ordentliche Story, die aber leider etwas überladen wirkt. Hexenburg hier, Club der Tollkühnen da, Burghotel Hochsteupen oben drauf und dann noch die Gangster mittendrin, das ist etwas zuviel des Guten, aber halt typisch Stefan Wolf, es kommt von allen Seiten knüppeldick, Kommissar Zufall mischt halt gerne kräftig mit. Aber die kurzweilige Unterhaltung kann man der Geschichte nicht streitig machen, die ist zweifelsohne vorhanden und nach den zahlreichen schwachen Folgen, die es zuvor gab, kann man die Story hier noch locker durchwinken, auch wenn es ruhig ein paar Nummern ruhiger hätte zugehen dürfen.

Sprechertechnisch wird hier aber gute Kost geboten, einige bekannte Name, ansprechende Leistungen, da wird weitestgehend alles richtig gemacht. Relative unverbrachte Profis wie Frank Felicetti, Matthias Bullach und Andreas Martens agieren hier genauso gekonnt wie "alte Hasen" wie z.B. Lutz Mackensy, Edgar Bessen oder Michael von Rospatt. Es wird also eine gelungene Mischung geboten und keiner fällt negativ auf, was bei TKKG schon was bedeutet, denn hier gibt es gerne mal überdrehte Performances und übles Overacting, doch davon bleibt diese Folge verschont.

Die Untermalung finde ich besonders stark, die Burgatmosphäre kommt locker und hervorragend auf, was auch kein Wunder ist, denn hier werden viele der alten "Rittermusiken" eingesetzt, die man aus den Hörspielen der 70er kennt, wie z.B. "Ivanhoe", "Lancelot" und Co., was hier sehr gut passt. Dazu noch ein paar neuere Stücke, die aber auch ganz gut zur Stimmung beitragen, insgesamt wird hier tolle Arbeit abgeliefert.

Solide und fast schon gute Folge, wäre da nicht das Problem mit der überfrachteten Story, aber nach den vorherigen Folgen nimmt man ja fast alles als Steigerung wahr. Für Fans von TKKG sicherlich wieder ein Fall der angenehmeren Sorte und ich kann hier sogar eine kleine Empfehlung aussprechen.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück