Killing Beauties
(Nuebbelitá/Hörfabrik)

Captain Blitz urteilt:

Die beiden jungen Frauen Alyssa Matthews und Kelly Roberts (Monique Konhäuser und Annika Weitershagen) verbindet eine bewegte Vergangenheit und gemeinsam haben es die besten Freundinnen mittlerweile sehr weit gebracht. Sie sind nicht nur die Top-Models der Branchen, sie sind auch sehr gut bezahlte Auftragskillerinnen, die für ihren Boss "Daddy" (Henryk Konhäuser) arbeiten. Zusammen mit ihrem Freund Leland Chambers (Stephan von Braun) nehmen sie immer wieder die Aufträge ihres mysteriösen Bosses an und diesmal haben sie einen ganz dicken Fisch an der Angel, nämlich den Waffenhändler Vincent van Halen (Crock Krumbiegel). Ihn gilt es aus dem Weg zu räumen, doch die Sache erweist sich als alles andere, als einfach!

- Meinung -

Nuebbelitá hat in Zusammenarbeit mit der Hörfabrik einen neuen Titel ins Leben gerufen, ob es sich dabei um einen "one-shot" handelt oder daraus eine Serie wird, wird die Zeit zeigen. Doch mit den Killing Beauties hat Nuebbelitá einen Schritt nach vorne gemacht, auch wenn man der Story keineswegs Originalität vorwerfen kann, denn irgendwie wirkt alles zusammengeklaut, den Großteil der Story kennt man bereits aus zahlreichen Filmen oder Serien. Wenn man als Hörer hier schon nichts Neues im eigentlichen Sinne serviert bekommt, kann wenigstens der Inhalt an sich überzeugen? Ja, er kann, wenn auch mit kleinen Abstrichen. Sicherlich ist die Action unterhaltsam, das Tempo sehr hoch und Langeweile kommt nie auf, dazu gibt es noch eine geballte Portion Humor, nur die angepriesene Ladung Erotik wirkt auf mich einfach nur schrecklich aufgesetzt und die Gags in diese Richtung wirken eher infantil. Man kann diese Story am besten als "Popcorn-Kino für die Ohren bezeichnen", Hirn aus und Ohren auf, was natürlich auch mal ganz nett sein kann.

Bei den Sprechern und Sprecherinnen gibt es überraschend wenig zu kritisieren, denn man muss ja immerhin bedenken, dass Nuebbelitá noch nicht unbedingt dem Profilager zuzuordnen ist. Hier wechseln sich aber auch Licht und Schatten gerne mal ab, doch positiv hervorheben muss man eindeutig Martinique Konhäuser, die wirklich einen erstklassigen Job macht, sie stellt hier fast alle in den Schatten. Neben ihr gefielen mir noch Stephan von Braun als Leland Chambers und Crock Krumbiegel als Vincent van Halen, wobei dessen Stimme oft aufgesetzt klang, dennoch ist sie sehr markant und lässt den Hörer aufhorchen. Weniger begeistert war ich mit den Darbietungen von Annika Weitershagen, Tino Kießling und Horst Kurth. Annika Weitershagen ist meiner Meinung nach sehr weit von ihrer Leistung bei den Road Bandits entfernt und ich meine immer wieder ein Lispeln rauszuhören, genau wie bei Tino Kießling, was die Sache nicht ganz so gut rüberkommen lässt. Was Horst Kurth betrifft, so gefällt er mir als Erzähler absolut nicht, zu oft kommen seine Parts schreckliche leise rüber, die Betonung ist nicht druckvoll genug und insgesamt wirkt er doch sehr blass, was ich schade finde, von ihm erwarte ich mehr. Die restliche Crew hinterlässt einen guten Eindruck, natürlich kann sich hier jeder steigern, das sollte klar sein, aber das ist schon ganz ordentlich, was hier geboten wird.

Musikalisch sehr angenehm, das muss man ganz deutlich sagen. Die richtige Stimmung kommt jederzeit auf und die Produktion bietet einiges an Atmosphäre. Zwar habe ich mich stellenweise schon gefragt, ob man hier nicht auf Archivmaterial zurückgegriffen hat, was wohl auch nicht gerade selten der Fall war, aber das ist nicht immer so. Die Mischung stimmt jedenfalls und darauf kommt es an, auch in der Hinsicht hat man weitestgehend alles richtig gemacht.

Wie schon fast typisch für Nuebbelitá und die Hörfabrik gibt es auch diesmal wieder eine ganze Reihe Outtakes, die für einige Lacher sorgen dürften, ein netter Bonus.

Sieht man über die nicht sonderlich originelle Story mit klischeehaften Charakteren hinweg, dann wird man gut unterhalten und hat schon sowas wie Hollywood für die Ohren, ohne die großen Stimmen. Für Nuebbelitá ist diese Produktion ganz bestimmt ein Schritt nach vorne, für die Hörfabrik meiner Meinung nach nicht. Wer aber die Produktion beider Label mag, der wird hier mit dem Kauf sicherlich nichts falsch machen. Ein kleiner Action-Knaller für zwischendurch!

Der Link:
Nuebbelitá
Hörfabrik

Zurück